Methode, Instrument, Technik

Standard

Instrumente 3In der Didaktik, aber auch in Management, Führung und Projektleitung entstehen immer wieder Irritationen zum Gebrauch der Begriffe „Methode“, „Instrumente“, „Technik“. Was ist der Unterschied? Wie hängen sie zusammen?

Methode ist der Weg zu einem Ziel. Die Methode beschreibt den Weg und begründet, warum er zum Ziel führt. Sie nennt auch die Instrumente zum Erreichen des Ziels.

Instrumente sind Werkzeuge wie Pläne, Konzepte und Verfahren, die in einer Methode eingesetzt werden.

Technik ist die Art des Einsatzes der Instrumente und der Umgang mit ihnen.

Beispiel:

Die Führungskraft in einer Werkstatt hat die Absicht, in ihrem Team von 16 Mitarbeitern rollierende Arbeitsorganisation einzuführen. Ihr erstes Ziel ist: Jeder Mitarbeiter kann innerhalb von vier Wochen eine zusätzliche Aufgabe erledigen.

Als Methode lässt die Führungskraft 4-wöchige Tandemschulungen am Arbeitsplatz durchführen, weil sie sich damit die besten Ergebnisse verspricht und ihren Mitarbeitern die Durchführung zutraut.

Die Schulungen setzen als Instrumente ein: Partnerarbeit, Beobachtung on-the-job, Lehrgespräch, Unterweisung, Training, Konstruktive Kritik.

Die Schulungen nutzen die 4-Stufen-Technik:

1. Den Kollegen mit den Vorgängen vertraut machen
  2. Die Vorgänge vormachen und erklären
  3. Den Kollegen machen lassen.
  4. Die Vorgänge allmählich an echte Bedingungen anpassen.